Was ist eine Keynote Speech?
Eine Keynote Speech (auch Keynote Vortrag oder Impulsreferat genannt) ist ein Vortrag von oftmals prominenten Persönlichkeiten, Profisportlern oder zu einem Thema anerkannten Experten.
Durchgeführt wird eine Keynote Speech von einem Keynote Speaker, oft auch Redner oder Referent genannt. Sie halten in der Regel einen Impulsvortrag über ein bestimmtes Thema. In den letzten Jahren sind Keynote Vorträge besonders in der Wirtschaftswelt immer beliebter geworden. Hier holen Unternehmen sich Top Speaker ins Haus, die zu Vortragsthemen wie Motivation, Resilienz, Erfolg, Fehlerkultur oder Veränderung Vorträge halten. Besonders Motivationsredner sind gefragte Persönlichkeiten in großen Konzernen, mit dem Ziel die Motivation der Mitarbeiter zu steigern oder Veränderungen einzuleiten. Mit ihren Vorträgen setzen sie Impulse bei ihrem Publikum, die idealerweise für positive Veränderung sorgen.
Darüber hinaus hat eine Keynote Speech einen unterhaltenden Charakter, die oftmals mit emotionalen Bildern im Hintergrund begleitet wird. Es hat wenig mit dem klassischen »Vortrag halten« zu tun. Keynote Speaker sind in der Regel das Highlight auf einer Veranstaltung und so müssen sie auch auftreten. Neben einer hohen inhaltlichen Qualität müssen Top Redner mit ihrer Speech beim Publikum Begeisterung entfachen. Denn Veranstalter oder Unternehmen, die einen Redner buchen, verfolgen das Ziel, ihrem Publikum ein Highlight zu bieten. Speaker werden auch genau an diesem Punkt gemessen, nämlich ob sie diesem Highlight gerecht werden oder nicht.
Keynote Speech eines Top Redners
Markus Czerner zählt zu einem der besten Keynote Speaker im deutschsprachigen Raum. Er motiviert, inspiriert und provoziert.
6 Eigenschaften einer Keynote Speech
Ein Keynote Vortrag bringt eine Reihe von Anforderungen mit sich, die charakterisierend für einen Impulsvortrag sind. Im Folgenden finden Sie 6 Eigenschaften, die eine hervorragende Keynote Speech auszeichnen.
Eine Keynote Speech ist unterhaltsam
Keynote Speaker sind ein stückweit Entertainer. Sie unterhalten ihr Publikum mit ihrem Vortrag und sorgen wir emotionale, atemberaubende oder auch lustige Momente.
Ein Impulsvortrag inspiriert
Ein guter Gastredner motiviert. Ein herausragender Redner inspiriert. Der Vortrag eines Top Speakers regt das Publikum zu Veränderungen an und bringt es zum Nachdenken.
Ein Keynote Vortrag erzählt eine Geschichte
Ein Keynote Vortrag ist kein Referat oder ein simpler Fachvortrag. Eine gute Keynote Speech erzählt eine Geschichte. Denn es sind Geschichten, die uns im Gedächtnis bleiben.
Eine Vortrag ist authentisch
Ausgezeichnete Keynote Speaker halten nicht nur eine Keynote Speech. Sie leben den Vortrag auf der Bühne vor. Nur wenn die Speech authentisch ist, ist sie glaubwürdig.
Ein Vortrag ist kurzweilig
Die durchschnittliche Dauer einer Keynote Speech liegt zwischen 45 und 60 Minuten. Top Redner schaffen es, ihre Speech sehr kurzweilig zu halten, so dass die Zuhörer die Zeit vegessen.
Eine Speech ist besonders
Ein Speaker ist oftmals das Highlight einer Veranstaltung. Dementsprechend müssen sein Auftritt und seine Vorträge etwas ganz Besonderes sein. Einfach einzigartig und unvergesslich.
Beispiele für eine Keynote Speech
Die sozialen Netzwerke, allen voran YouTube, sind voll mit Keynote Speeches von renommierten Rednern. Im Folgenden finden Sie Videos von einem Impulsvortrag von dem Top Keynote Speaker und ehemaligem Tennisprofi Markus Czerner.
Sie interessieren sich für eine Top Keynote Speech?
Wie lange dauert ein Impulsvortrag?
Die Dauer eines Keynote Vortrags ist stark abhängig von dem Veranstaltungsformat. Von 20 Minuten bis hin zu 90 Minuten ist alles möglich. Der Durchschnitt liegt allerdings bei 45 bis 60 Minuten.
Flexible Vortragslänge einer Keynote Speech
Top Keynote Speaker haben mehrere Keynote Vorträge mit einer unterschiedlichen Länge im Petto. Unter einer Länge von 20 Minuten macht eine Keynote Speech allerdings wenig Sinn, denn hier ist das Zeitfenster Impulse beim Publikum zu setzen einfach zu gering. Ab 20 Minuten ist eine Keynote Speech dann flexibel gestaltbar. Letztlich entscheidet der Veranstalter, wie viel Zeit er dem Redner für einen Vortrag gibt. Wenn Unternehmen einen Keynote Speaker buchen, sollte es immer ein Abstimmungsgespräch geben, wo solche Themen besprochen und festgelegt werden.
Die ideale Vortragslänge
In der Regel liegt die Länge zwischen 45 und 60 Minuten, wenn Sie einen Referenten buchen. Besonders bei Unternehmen sind 60-minütige Speeches beliebt, mit einer darauffolgenden Frage- und Diskussionsrunde von ca. 30 Minuten. Diese Fragerunde wird entweder vom Speaker selbst oder einem Moderator moderiert. Die ideale Vortragslänge hängt allerdings von der Art der Veranstaltung und den zu erreichenden Zielen ab. Die ideale Länge einer Online Keynote (Online Vortrag) auf virtuellen Mitarbeiterevents liegt bei circa 30 Minuten.
Effektives Kurzprogramm
Auch ein Kurzprogramm von ungefähr 20 Minuten kann sehr nützlich und effektiv sein. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf und auch die Konzentration der Zuhörerinnen und Zuhörer wird nicht überstrapaziert. Vor allem Rednernächte oder sogenannte »Fuck-up-Nights« greifen auf mehrere Redner an einem Abend zurück, bei einer Vortragsdauer von ca. 20 Minuten.
Themen einer Keynote Speech
Themen für eine Keynote Speech gibt es viele. Besonders in der Wirtschaftswelt haben sich in den letzten Jahren aber die Themen Motivation, Resilienz und Change durchgesetzt. Deswegen haben viele Top Redner ihr Speaker Business auf diese Themen aufgebaut. So auch Top Keynote Speaker Markus Czerner. Werfen Sie gerne einen Blick auf die einzelnen Keynote Vorträge.
Markus ist bekannt aus
Wo werden Keynote Speeches gehalten?
Keynote Vorträge werden auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen gehalten. Hier finden Sie eine kurze Aufführung von Veranstaltungen, auf denen Keynote Speaker immer wieder als Highlight auftreten. Die hier genannten Events dienen aber lediglich zur Orientierung. Es gibt weitaus mehr Veranstaltungsformate, wo derartige Speeches gehalten werden.
Kongresse, Konferenzen & Tagungen
In vielen Fällen greifen Veranstalter bei Kongressen & Co. auf einen Motivationsvortrag als keynote Speech zurück.
Mitarbeiter- & Kundenveranstaltungen
In der Regel handelt es sich hierbei um Unternehmensveranstaltungen, wo Vortragsredner auftreten.
Vetriebsmeetings
Hier ist oftmals das Ziel, Vertriebsmitarbeiter für bestimmte Ziele oder Aufgaben mit einem Keynote Speaker für Motivation zu motivieren.
Gala Veranstaltungen
Zu diesen ganz besonderen Veranstaltungen werden in der Regel auch ganz besondere Rednerpersönlichkeiten gebucht.
Jahresauftakt- und Jahresabschlussveranstaltungen
Klassische Veranstaltungsformate in Konzernen, wo oftmals Keynote Speaker für Resilienz oder Motivationsredner eine Speech halten.
Road Shows & Kick off Meetings
Ob Keynote Speaker für mentale Stärke oder andere Gastredner - hier wird eine Keynote Speech als break out session gesehen-
Virtuelle Veranstaltungen
Ein digitaler Vortrag kommt auf virtuellen Veranstaltungen zum Einsatz. Hier schaltet sich der Speaker in der Regel via Videokamera zu und hält eine Online-Keynote.
Sie suchen eine mitreißende Keynote Speech?
Sie suchen einen Impulsvortrag von einem Top Redner für Ihre nächste Veranstaltung? Dann ist Markus Czerner genau Ihr Mann. Gerne nimmt Markus Ihre Anfrage entgegen, die er persönlich innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Anfrage
Wofür suchen Sie einen Keynote Speech und was sind die Rahmenbedingungen?
Unverbindliches Kurzgespräch
In einem unverbindlichen Gespräch können wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen
Angebot
Sie erhalten ein auf Ihre Ziele und Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot
Auftrag
Ihnen sagt das Angebot zu? Dann freue ich ich auf die Zusammenarbeit durch Ihre Auftragsbestätigung
Keynote Speech
Freuen Sie sich auch einen unvergesslichen Impulsvortrag der bleibendem Eindruck hinterlässt