Was ist eine Keynote Speech?
Eine Keynote Speech ist ein Vortrag von oftmals prominenten Persönlichkeiten, Profisportlern oder zu einem Thema anerkannten Experten.
Durchgeführt wird eine Keynote Speech von einem Keynote Speaker, oft auch Redner oder Referent genannt. Sie halten in der Regel einen Impulsvortrag über ein bestimmtes Thema. In den letzten Jahren sind Keynote Vorträge besonders in der Wirtschaftswelt immer beliebter geworden. Hier holen Unternehmen sich Top Speaker ins Haus, die zu Vortragsthemen wie Motivation, Resilienz, Erfolg, Digitalisierung und vielen mehr Vorträge halten. Besonders Motivationsredner sind gefragte Persönlichkeiten in großen Konzernen, mit dem Ziel die Motivation der Mitarbeiter zu steigern oder Veränderungen einzuleiten. Mit ihren Vorträgen setzen sie Impulse bei ihrem Publikum, die idealerweise für positive Veränderung sorgen.
Darüber hinaus hat eine Keynote Speech einen unterhaltenden Charakter, die oftmals mit emotionalen Bildern im Hintergrund begleitet wird. Keynote Speaker sind in der Regel das Highlight auf einer Veranstaltung und so müssen sie auch auftreten. Neben einer hohen inhaltlichen Qualität müssen Top Redner mit ihrer Speech beim Publikum Begeisterung entfachen. Denn Veranstalter oder Unternehmen, die einen Redner buchen, verfolgen das Ziel, ihrem Publikum ein Highlight zu bieten. Speaker werden auch genau an diesem Punkt gemessen, nämlich ob sie diesem Highlight gerecht werden oder nicht.
6 Eigenschaften einer Keynote Speech
Eine Keynote Speech bringt eine Reihe von Anforderungen mit sich, die charakterisierend für einen Impulsvortrag sind. Im Folgenden finden Sie 6 Eigenschaften, die eine hervorragende Keynote Speech auszeichnen.
Eine Keynote Speech ist unterhaltsam
Keynote Speaker sind ein Stückweit Entertainer. Sie unterhalten ihr Publikum mit ihrem Vortrag und sorgen wir emotionale, atemberaubende oder auch lustige Momente.
Eine Keynote Speech inspiriert
Ein guter Gastredner motiviert. Ein herausragender Redner inspiriert. Der Vortrag eines Top Speakers regt das Publikum zu Veränderungen an und bringt es zum Nachdenken.
Eine Keynote Speech erzählt eine Geschichte
Ein Keynote Vortrag ist kein Referat oder ein simpler Fachvortrag. Eine gute Keynote Speech erzählt eine Geschichte. Denn es sind Geschichten, die uns im Gedächtnis bleiben.
Eine Keynote Speech ist authentisch
Ausgezeichnete Keynote Speaker halten nicht nur eine Keynote Speech. Sie leben den Vortrag auf der Bühne vor. Nur wenn die Speech authentisch ist, ist sie glaubwürdig.
Eine Keynote Speech ist kurzweilig
Die durchschnittliche Dauer einer Keynote Speech liegt zwischen 45 und 60 Minuten. Top Redner schaffen es, ihre Speech sehr kurzweilig zu halten, so dass die Zuhörer die Zeit vegessen.
Eine Keynote Speech ist besonders
Ein Speaker ist oftmals das Highlight einer Veranstaltung. Dementsprechend müssen sein Auftritt und seine Vorträge etwas ganz Besonderes sein. Einfach einzigartig und unvergesslich.
Beispiele für einen Keynote Vortrag
Die sozialen Netzwerke, allen voran YouTube, sind voll mit Keynote Speeches von renommierten Rednern. Im Folgenden finden Sie zwei Videos einer Keynote Speech von dem Top Keynote Speaker und ehemaligem Tennisprofi Markus Czerner.
Wie lange dauert ein Impulsvortrag?
Die Dauer einer Keynote Speech ist stark abhängig von dem Veranstaltungsformat. Von 20 Minuten bis hin zu 90 Minuten ist alles möglich. Der Durchschnitt liegt allerdings bei 45 bis 60 Minuten.
Top Keynote Speaker haben mehrere Keynote Vorträge mit einer unterschiedlichen Länge im Petto. Unter einer Länge von 20 Minuten macht eine Keynote Speech allerdings wenig Sinn, denn hier ist das Zeitfenster Impulse beim Publikum zu setzen einfach zu gering. Ab 20 Minuten ist eine Keynote Speech dann flexibel gestaltbar. Letztlich entscheidet der Veranstalter, wie viel zeit er dem Redner für einen Vortrag gibt. In der Regel liegt die Länge zwischen 45 und 60 Minuten. Besonders bei Unternehmen sind 60-minütige Speeches beliebt, mit einer darauffolgenden Frage- und Diskussionsrunde von ca. 30 Minuten. Diese Fragerunde wird entweder vom Speaker selbst oder einem Moderator moderiert.
Wo werden Keynote Speeches gehalten?
Keynote Vorträge werden auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen gehalten. Hier finden Sie eine kurze Aufführung von Veranstaltungen, auf denen Keynote Speaker immer wieder als Highlight auftreten. Die hier genannten Events dienen aber lediglich zur Orientierung. Es gibt weitaus mehr Veranstaltungsformate, wo Keynote Speeches gehalten werden.
Kongresse, Konferenzen & Tagungen
In vielen Fällen greifen Veranstalter bei Kongressen & Co. auf einen Motivationsvortrag als keynote Speech zurück.
Mitarbeiter- & Kundenveranstaltungen
In der Regel handelt es sich hierbei um Unternehmensveranstaltungen, wo Vortragsredner auftreten.
Vetriebsmeetings
Hier ist oftmals das Ziel, Vertriebsmitarbeiter für bestimmte Ziele oder Aufgaben mit einem Keynote Speaker für Motivation zu motivieren.
Gala Veranstaltungen
Zu diesen ganz besonderen Veranstaltungen werden in der Regel auch ganz besondere Rednerpersönlichkeiten gebucht.
Jahresauftakt- und Jahresabschlussveranstaltungen
Klassische Veranstaltungsformate in Konzernen, wo oftmals Keynote Speaker für Resilienz oder Motivationsredner eine Speech halten.
Road Shows & Kick off Meetings
Ob Keynote Speaker für mentale Stärke oder andere Gastredner - hier wird eine Keynote Speech als break out session gesehen-
Sie suchen eine Keynote Speech?
Der ehemalige Tennisprofi und Bestseller Autor Markus Czerner zählt zu einem der authentischsten Keynote Speaker für Motivation & Erfolg im deutschsprachigen Raum. Seine Keynote Vorträge sind einzigartig, impulsiv und emotional.
Alles Kopfsache Strategie Spitzensport
Was können wir von Spitzensportlern lernen? Dass Erfolg kein Resultat des Glücks ist. Erfolg ist planbar. Erfolg ist absehbar. Erfolg beginnt im Kopf.
Beat Destiny Stärker als jeder Rückschlag
Was machen Sie, wenn Ihr großer Traum platzt? Wenn alles gegen Sie und nicht für Sie läuft? Geben Sie auf oder machen Sie weiter?
Fail BIG! Die Kunst des Scheiterns
Sie wollen erfolgreich sein, aber nicht scheitern? Das funktioniert leider nicht. Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein wichtiger Teil davon.