Skip to main content

BEDEUTUNG.
EINES.
REDNERS.

Was ist ein Redner?


Ein Redner ist eine Person, die zu bestimmten Anlässen zu bestimmten Themen etwas erzählt. In der Regel werden Redner von Kunden gebucht und erhalten somit den Auftrag, über etwas zu sprechen.


Redner gibt es für die verschiedensten Anlässe. So zum Beispiel für Familienfeiern, Hochzeitsveranstaltungen – ja sogar für Trauerfeiern. Redner können aber nicht nur für private Veranstaltungen gebucht werden, sondern auch für öffentliche und betriebliche Anlässe. Sie treten beispielsweise auf Kongressen, Konferenzen, Messen, Tagungen, Jahresauftaktveranstaltungen oder sonstigen Unternehmensveranstaltungen auf. In der Wirtschaftswelt werden Redner auch als Keynote Speaker, Vortragsredner oder Gastredner bezeichnet, quasi als Synonym. Professionelle Redner halten eine Keynote Speech, auch Impulsvortrag genannt, vor einem ausgewählten Publikum und sind in der Lage, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern und ein Thema zu fesseln.

Oftmals greifen Unternehmen auch auf Motivationsredner zurück, um ihre Mitarbeiter für eine bevorstehende Aufgabe, ein Projekt oder neue Themen zu motivieren. Besonders Themenschwerpunkte der Persönlichkeitsentwicklung haben sind in den letzten Jahren auf dem Rednermarkt durchgesetzt. Der Redner Markus Czerner zum Beispiel hält Impulsvorträge über Resilienz, mentale Stärke und Motivation & Erfolg. Neben Live-Auftritten bieten erfahrene Redner ihre Keynotes auch als Online Vortrag an.

 

Warum buchen Unternehmen einen Redner?

Unternehmen, die einen Redner buchen, verfolgen oftmals die unterschiedlichsten Motive und Zielsetzungen. Die wichtigsten Gründe sind für Sie im Folgenden zusammengefasst.


Frische Impulse

Ein Top Redner bringt frische und neue Impulse in ein Unternehmen. Sie sind oftmals der Startschuss für Veränderungsprozesse und sollen motivieren und inspirieren.

Break-ot-Session

Impulsvorträge von Rednern eignen sich gut für ein break-out. Besonders Kongresse und Konferenzen sind geprägt von Fachvorträgen. Ein Redner sorgt für die nötige Abwechslung.

Abschlusshighlight

Speaker werden in der Regel als Highlight in eine Veranstaltung eingebunden. Sie werden im Vorfeld groß angekündigt und bieten dem Publikum unvergessliche Momente.

Motivation der Mitarbeiter

Das Thema Mitarbeitermotivation und Personalentwicklung wird in vielen Unternehmen groß geschrieben. Hierfür werden Redner ins Unternehmen geholt.

Inspiration

Redner bieten eine Kombination aus hochwertigem Inhalt und Unterhaltung, quasi Edutainment. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine emotionale Reise und sorgen für Entertainment.

Edutainment

Redner bieten eine Kombination aus hochwertigem Inhalt und Unterhaltung, quasi Edutainment. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine emotionale Reise und sorgen für Entertainment.

Zusammenarbeit mit einem Redner

Die Zusammenarbeit mit einem Redner beginnt lange, bevor der eigentliche Impulsvortrag stattfindet. Professionelle Keynote Speaker erörtern mit ihren Kunden die Ziele des Motivationsvortrags und legen dann zielgruppenspezifisch die Inhalte fest. Top Redner Markus Czerner durchläuft mit seinen Kunden zum Beispiel drei Phasen. Den folgenden Ablauf können Sie grob zur Orientierung nehmen.


Kick-off

Der Redner schaut sich gemeinsam mit seinen Kunden die aktuelle Situation an. Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Mit welchen Problemen haben Sie zu kämpfen? Wie genau kann er Ihnen weiterhelfen?

Inhalt

Darauf basierend erarbeitet der Redner mit Ihnen einen inhaltlichen Schwerpunkt. Dabei steht das Ziel des Kunden und die Zielgruppe der Zuhörerinnen und Zuhörer immer an oberster Stelle.

Vortrag

Erst nach der Fixierung des konkreten Inhalts und mehreren Briefing-Gesprächen, findet der eigentliche Auftritt des Redners mit seinem Impulsvortrag statt. Die Dauer liegt in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten.

Wie finde ich einen passenden Redner?


Die Auswahl des richtigen Redners ist für viele Unternehmen oftmals eine große Herausforderung. Es bieten sich zwei Möglichkeiten für den Auswahlprozess.

Zielgerichtet in Google suchen

Wollen Veranstalter eine bestimmte Rednerpersönlichkeit für Ihr Event, ist die Suche nach dem Keynote Speaker recht einfach. Haben sie keinen konkreten Vortragsredner im Kopf, wird es schon etwa schwieriger. Der normalste Weg ist eine Anfrage in Google zu stellen und nach Redern zu suchen, die das Thema abdecken, das man sich die Veranstaltung wünscht. Wer einen Motivationsredner sucht kann so beispielsweise über die Suchanfrage »Keynote Speaker Motivation« zum Ziel kommen. In der Regel fragen Veranstalter bei mehreren Rednern an, lassen sich Angebote zukommen und treffen dann eine Entscheidung. Sie können natürlich auch Ihren Wunsch Referenten buchen und diesen direkt kontaktieren.

Zusammenarbeit mit einer Redneragentur

Eine andere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit einer Redneragentur. Hier gibt es einige groß aufgestellte Agenturen, welche die passenden Redner, basierend auf der Kundenanfrage, herausfiltern und dem Unternehmen oder dem Veranstalter anbieten. Teilweise arbeiten Agenturen von hunderten von Rednern zu den unterschiedlichsten Themen zusammen. Allerdings bezahlen Unternehmen dann nicht nur das Honorar des Redners, sondern auch das Honorar der Agentur. Zudem gibt es viele Top Speaker, die nicht mit Agenturen zusammenarbeiten – aus den verschiedensten Gründen. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Redneragentur dazwischen schalten möchte oder nicht. Es hat, wie immer, alles seine Vor- und Nachteile.

Redner-Videos von Markus Czerner

Am besten können Sie sich etwas unter einem Redner vorstellen, wenn Sie in live in Aktion erleben. Klicken Sie sich durch eine kleine Auswahl an Videos von dem Top Speaker Markus Czerner.


Was nehmen Redner für Honorare?

Es gibt kein festes oder vorgeschriebenes Honorar für einen Vortragsredner. Dieses hängt sehr stark von der Bekanntheit und der Qualifikation des Keynote Speakers ab. Wie in jeder anderen Branche auch gibt es auch hier Honorarspannen. Durchschnittlich erhält ein Speaker mehrere tausend Euro für einen Keynote Vortrag, der oftmals eine Zeitspanne von 45 bis 60 Minuten hat.


Bezahlt wird die Kompetenz und das Knwo-how

Was? Für eine Stunde so viel Geld? Leider lassen sich viele Menschen von diesen Zahlen blenden. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum es mittlerweile immer mehr Menschen gibt, die eine Karriere als Redner anstreben. Ein mittleres vierstelliges Honorar für einen Keynote Auftritt von rund einer Stunde muss jedoch viel differenzierter betrachtet werden. Unternehmen bezahlen das Honorar nicht für einen Vortrag, sondern für die Erfahrung und das Know-how, das der Redner mitbringt und über viele Jahre hinweg erworben hat. Oftmals löst ein Redner konkrete Probleme mit seinem Vortrag oder gibt Impulse, die einen Veränderungsprozess einleiten. Das alles spiegelt sich in dem Redner-Honorar wieder.

Es steckt mehr dahinter, als nur einen Vortrag halten

Darüber hinaus wird jeder Vortrag auf die Zielgruppe des Publikums angepasst, muss also individuell vorbereitet werden. Sie sehen, allein hier reden wir schon über wesentlich mehr, als nur eine Stunde Auftritt. Hinzu kommt dann noch die Anreise zum VeranstaltungsortSolche Arbeitstage sind oftmals länger als 12 Stunden. Wird ein vierstelliges Honorar auf die Anzahl der gesamten Arbeitsstunden (Erstellung, Marketing, Vorbereitung, Anreise, etc.) herunter gebrochen, steht unter dem Strich ein sehr niedriger Stundensatz.

Über den Redner Markus Czerner


Mit 19 Jahren platzte sein großer Traum vom Tennisprofi und er sah keinen Sinn mehr in seinem Leben. Er stand auf, studierte, fand seinen Weg im Management der Formel 1, wurde Athletenmanager und fand über Umwege den Sinn seines Lebens. Sein Weg ist das Abbild dessen, was er auf der Bühne vorlebt: Never give up!

Über Markus

Der Mensch Markus Czerner Der Mensch Markus Czerner

Vortragsthemen von Markus Czerner

Markus Czerner kann als Keynote Speaker für Motivation, Keynote Speaker für mentale Stärke und Keynote Speaker für Resilienz gebucht werden. Seine Vortragsthemen drehen sich dementsprechend um die Themen Motivation, Erfolg, mentale Stärke und Resilienz.


Keynote Speaker Markus Czerner mit seiner Keynote Alles Kopfsache

Alles KopfsacheStrategie Spitzensport

Was können wir von Spitzensportlern lernen? Dass Erfolg kein Resultat des Glücks ist. Erfolg ist planbar. Erfolg ist absehbar. Erfolg beginnt im Kopf.

Keynote Speaker Markus Czerner mit seiner Keynote Beat Destiny

Beat DestinyStärker als jeder Rückschlag

Was machen Sie, wenn Ihr großer Traum platzt? Wenn alles gegen Sie und nicht für Sie läuft? Geben Sie auf oder machen Sie weiter?

Keynote Speaker Markus Czerner mit seiner Keynote Fail Big!

Fail BIG!Die Kunst des Scheiterns

Sie wollen erfolgreich sein, aber nicht scheitern? Das funktioniert leider nicht. Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein wichtiger Teil davon.

Von Kunden als Redner empfohlen

Markus Czerner wird als Redner auf der renommierten Bewertungsplattform Proven Expert von seinen Kunden empfohlen, und zwar mit einer Weiterempfehlungsrate von 100 %.

Ihre Redner-Anfrage für Markus Czerner