Keynote Speaker: Definition, Funktion & wertvolles Wissen
Der Begriff »Keynote Speaker« ist mittlerweile weit verbreitet, besonders in Unternehmen und der Veranstaltungsbranche. Aber was genau ist eigentlich ein Keynote Speaker und welche Rolle spielt er? Und warum haben Sie so einen hohen Stellenwert im unternehmerischen Kontext?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was hat ein Keynote Speaker für eine Funktion?
- 2 Ursprung des Begriffs »Keynote Speaker«
- 3 Wer bucht einen Keynote Speaker?
- 4 Der Keynote Speaker und die Vortragsthemen
- 5 Beispiele: Auftritte von einem Top Keynote Speaker
- 6 Einsatzmöglichkeiten für einen Keynote Speaker
- 7 Was kostet ein Keynote Speaker?
- 8 Der Tag eines Keynote Speakers
- 9 Kann jeder professioneller Keynote Speaker werden?
- 10 Häufig gestellte Fragen zum Keynote Speaker
Von einem normalen Vortragenden grenzt sich ein professioneller Redner klar ab: er liest nichts ab, steht nicht hinter einem Rednerpult oder hält gar einen langweiligen Fachvortrag. Wer eine Rede halten muss, ist auch nicht gleich ein professioneller Speaker. Nein, ein Speaker spricht impulsartig zu einem bestimmten Thema und nimmt sein Publikum mit auf eine emotionale Reise. Ein Vortragsredner begeistert für bestimmte Vortragsthemen, erzeugt Emotionen und legt oftmals mit seinen Impulsvorträgen den Grundstein für positive Veränderungen. Ein Key-Speaker setzt Impulse und konfrontiert sein Publikum mit einem neuen Thema. Genauso sorgt er aber auch für Unterhaltung. Das klassische »Vortrag halten« entspricht nicht den Vorstellungen eines professionellen Redners. Der Auftritt eines Keynote Speakers ist immer auch ein Stück Unterhaltung, nur halt mit inhaltlichem Mehrwert. Edutainment quasi.
Was hat ein Keynote Speaker für eine Funktion?
Unternehmen, die einen Redner buchen, erhoffen sich durch ihn und seinem Impulsvortrag unterschiedliche Zielsetzungen. Dem Keynote Speaker an sich kommen dabei verschiedene Funktionen zuteil. Die wichtigsten sind hier in der Übersicht dargestellt:
Impulsgeber
Ein Vortragsredner gibt Impulse, die sich langfristig in den Köpfen der Zuhörer festsetzen. Sie sind oftmals die Initialzündung für Veränderungsprozesse und dienen als eine Art Türöffner.
Entertainment
Ein Redner bietet, neben hochwertigem Inhalt, immer auch Entertainment. Er muss sein Publikum unterhalten und sollt auch am nächsten Tag noch Gesprächsthema sein.
Motivator
Ein Keynote Speaker für Motivation motiviert sein Publikum. Viele Unternehmen greifen speziell auf Keynote Speaker für Motivation & Erfolg zurück, um die richtigen Impulse zu setzen.
Nachhaltigkeit
Inhalte, die am nächsten Tag wieder vergessen sind, haben keinen Nutzen. Top Vortragsredner schaffen es Impulse zu setzen, die nicht am nächsten Tag wieder vergessen sind.
Veranstaltungshighlight
Top Redner sind oftmals das Highlight einer Veranstaltung. Unternehmen wollen ihren Mitarbeitern mit einem Top Speaker etwas Unvergessliches bieten.
Break out
Keynotes sind wunderbar für eine break-out-Session geeignet. Veranstaltungen können sehr theoretisch sein und die Köpfe zum Rauchen bringen. Ein Redner sorgt für die nötige Abwechslung.
Ursprung des Begriffs »Keynote Speaker«
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich der amerikanische Begriff »Keynote Speaker« seit einigen Jahren durchgesetzt. Daran ist besonders Apple Gründer Steve Jobs beteiligt, der mit seinen legendären Keynotes den Begriff einschlägigt geprägt hat.
Keynote Speaker stammt aus den USA
Es ist unschwer zu erkennen, dass der Begriff »Keynote Speaker« nicht aus Deutschland stammt. Genauer gesagt hat er seinen Ursprung in den USA. Wie viele andere Begriffe auch, hat sich der amerikanische Begriff »Keynote Speaker« durchgesetzt, ähnlich wie die Begriffe Podcast, Handy oder auch Public Viewing. Des Ursprung des Begriffs kommt tatsächlich aus der Musik. Die »Keynote« bezeichnet den Grundton in einem Musikstück.
Steve Jobs und die perfekte Keynote Speech
In Deutschland ist der Begriff »Keynote Speaker« besonders durch den Apple Gründer Steve Jobs geprägt worden. Seine Produktvorstellungen sind legendär und die Art und Weise, wie er in seinem Vortrag die Produkte inszeniert hat, ist bis heute einzigartig. Man denke nur an die Keynote zurück, wo Steve Jobs das erste iPhone präsentiert hat. Die Veranstaltung war für jeden im Saal vorbei und als alle mit einem »Goodbye« gerechnet haben, kam er mit den seither berühmten Worten »there ist one more thing« um die Ecke – und stellte das erste iPhone vor. Bis heute ist diese Vorstellung eine Paradebeispiel für exzellentes Storytelling.
Mit der Zeit hat sich der amerikanische Begriff »Keynote« dann auch in Deutschland durchgesetzt. Zugegeben, er klingt auch wesentlich besser als »Hauptrede« oder »Grundsatzvortrag«.
Einer der besten Keynote Speaker Deutschlands
Markus Czerner zählt zu einem der besten Keynote Speaker im deutschsprachigen Raum zu den Themen Motivation, Erfolg, Resilienz und Change Management. Lassen Sie sich von einem Top Speaker inspirieren und nachhaltige Impulse geben.
Wer bucht einen Keynote Speaker?
Ein Keynote Speaker bewegt sich ausschließlich im B2B-Segment. Bedeutet: Business to Business. Gebucht werden sie im unternehmerischen Kontext, was zugleich auch die Zielgruppe ist, auf die siech professionelle Vortragsredner fokussieren.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Rednernächte, wo Speaker Ihr Wissen mit Menschen teilen. Hierfür kann jeder Eintrittskarten kaufen, quasi wie im Theater oder dem Kino auch. Hier treten zwar Keynote Speaker auf, aber mit dem eigentlichen Speaker Business hat das nichts zu tun. Das Speaking findet ausschließlich auf Business-Ebene statt.
Keynote Speaking ist ein B2B-Markt
Besonders Event- und Kongressveranstalter greifen auf Keynote Speaker zurück, die sehr häufig als Opening oder Abschlusshighlight einer Veranstaltung oder eines Mitarbeiterevents eingesetzt werden. Gleiches gilt für Unternehmen und Konzerne, die für Mitarbeiterveranstaltungen, Events, Personalentwicklung, Jahresauftaktveranstaltungen und Kickoffs auf externe Gastredner zurückgreifen. Sehr beliebt ist hier der Motivationsredner. Er hat die Aufgabe, mit einem Motivationsvortrag für Veränderungen, neue Themen oder neue Produkte zu motivieren und seinem Publikum Impulse für die eigene Motivation zu geben.
Redner sprechen von gebildetem Publikum
Die Kernzielgruppe, die einen Redner bucht, sind also Wirtschaftsunternehmen. Professionelle Redner müssen hier Mehrwert schaffen und deshalb ist es unabdinglich, ein Experte auf einem bestimmten gebiet zu sein. Die Zielgruppe, vor denen Redner auf der Bühne stehen, ist sehr gebildet und hat selbst oftmals schon sehr viel erreicht im Leben. Hier kommt dann der Punkt ins Spiel, warum viele Prominente Persönlichkeiten, Olympiasieger oder medienbekannte Experten als Keynote Speaker auftreten.
Der Keynote Speaker und die Vortragsthemen
Keynote Speaker gibt es für die unterschiedlichsten Themen, sodass es in dem Markt sehr viel thematische Vielfalt gibt. Dennoch greifen Unternehmen oder Kongress- und Konferenzveranstalter gerne auf Gastredner mit klassischen Vortragsthemen zurück. Dazu zählen unter anderem:
Motivation
Resilienz
Change Management
Digitalisierung
Erfolg
Künstliche Intelligenz
Kommunikation
Business Development
Employer Branding
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Beispiele: Auftritte von einem Top Keynote Speaker
Zu lesen was ein Keynote Speaker ist, ist die deine eine Sache. Am Ende ist Keynote Speaker aber etwas, das man erleben muss. Im Folgenden einige Beispiele von Auftritten von Top Speaker Markus Czerner. Czerner zählt zu »einem der besten Redner Deutschlands« (foundes Magazin) und wird vom renommierten Erfolg Magazin zu den 500 bedeutendsten Persönlichkeiten der Erfolgswelt gezählt.
Einsatzmöglichkeiten für einen Keynote Speaker
Für einen Redner finden sich die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. In der Regel greifen Unternehmen für ihre Zwecke auf einen Vortragsredner zurück. Im Folgenden eine Übersicht von Veranstaltungen, auf denen Keynote Speaker zum Einsatz kommen können.
- Gastredner für Führungskräftetagungen
- Redner für Veränderung für Mitarbeiterveranstaltungen
- Vortragsredner auf Kundenveranstaltungen
- Online Keynote auf digitalen Veranstaltungen
- Keynote Speaker Change Management
- Redner für mentale Stärke für Vetriebsmeetings
- Impulsvortrag »erfolgreich scheitern« auf Tagungen
- Speaker für Resilienz auf Jahresauftaktveranstaltungen
- Redner für Motivation auf Gala–Veranstaltungen
- Online Vortrag (digitaler Vortrag) auf virtuellen Konferenzen
Markus ist bekannt aus
Was kostet ein Keynote Speaker?
Es gibt kein festes oder vorgeschriebenes Honorar für einen Keynote Speaker. Dieses hängt sehr stark von der Bekanntheit und der Qualifikation des Top Speakers ab. Wie in jeder anderen Branche auch gibt es auch hier Honorarspannen. Durchschnittlich erhält ein Speaker mehrere tausend Euro für einen Keynote Vortrag, der oftmals eine Zeitspanne von 45 bis 60 Minuten hat.
Was rechtfertigt ein hohes Keynote Speaker-Honorar?
Was? Für eine Stunde so viel Geld? Leider lassen sich viele Menschen von diesen Zahlen blenden. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum es mittlerweile immer mehr Menschen gibt, die eine Karriere als Keynote Speaker anstreben. Ein mittleres vierstelliges Honorar für einen Keynote Auftritt von rund einer Stunde muss jedoch viel differenzierter betrachtet werden. Zunächst einmal muss der Keynote Speaker seine Keynote erstellen. Das kann einige Monate, aber auch mehrere Jahre dauern. In einem nächsten Schritt muss er in der Lage sein, den Impulsvortrag auf der Bühne zu performen. Hier arbeiten viele Keynote Speaker mit Bühnencoaches zusammen. Das alles reicht aber noch lange nicht, um tatsächlich von Unternehmen oder Event-Veranstaltern gebucht zu werden. Der Bekanntheitsgrad der eigenen Persönlichkeit muss gesteigert werden. So etwas passiert nicht über Nacht und nimmt viele Jahre in Anspruch. Ist das erreicht, hat man gerade einmal den Grundstein gelegt, um als Redner aufzutreten.
Keynote Speaker mit normalem Stundensatz
Solche Arbeitstage sind oftmals länger als 12 Stunden. Wird ein vierstelliges Honorar auf die Anzahl der gesamten Arbeitsstunden (Erstellung, Marketing, Vorbereitung, Anreise, etc.) herunter gebrochen, steht unter dem Strich ein sehr niedriger Stundensatz. Wenn Sie einen Referenten buchen wollen, sollten Sie das berücksichtigen.
Die folgenden Punkten sollen eine grobe Orientierung geben, was zu einem Vortrag alles dazugehört. Es ist eben nicht nur die Zeit, die der Keynote Speaker auf einer Bühne steht, sondern allen voran das, was drum herum erledigt wird.
- Abstimmung mit dem Kunden im Vorfeld der Veranstaltung
- Konzeption eines Keynote Vortrags, der auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist
- Performen des Vortrags
- Anreise zu der Veranstaltung
- Die eigentliche Keynote Speech
- Nachbereitung in Form von Feedbackanalyse
Das sind nur einige Punkte, die auf das ganze Konstrukt »Keynote Speaking« einwirken. Zudem kommt der entscheidende Punkt: Ein Vortrag basiert auf selbst erlebten Erfahrungen. Daraus eine Botschaft zu machen, ist die eigentliche Kunst. Das geschieht nicht über Nacht, sondern ist ein Weg, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Long story short: Nimmt man die einzelnen Punkte in die Honorarberechnung mit rein, ergibt sich daraus ein ganz normaler Stundensatz. Es darf nicht der Fehler gemacht werden, einen Vortrag nur auf die eigentliche Redezeit zu beschränken. Leider sehen viele Menschen nicht die Arbeit, die dahinter steckt. Arbeit, die solch ein hohes Honorar rechtfertigt.
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Der Tag eines Keynote Speakers
Oftmals wird die Arbeiten von einem Keynote Speaker auf die eigentliche Vortragszeit reduziert. Dieser Fehler sollte nicht begangen werden. Viel sinnvoller ist es, sich einen klassischen Arbeitstag eines Redners anzuschauen, denn dieser besteht eben nicht nur aus Bühne rauf und Bühne runter.
Der Keynote Speaker und die Anreise zum Veranstaltungsort
Bühne rauf, Keynote Speech halten und wieder von der Bühne runter? Nein, so sieht nicht der klassische Arbeitstag eines Redners aus. Ganz im Gegenteil: es steckt wesentlich mehr dahinter. Besonders sichtbar wird das, wenn wir einmal einen Blick auf einen klassischen Tag eines Top Speakers schauen. Nehmen wir als Beispiel einen Keynote Speaker aus Düsseldorf, der für einen Motivationsvortrag gebucht wird und um 16 Uhr einen Auftritt in Zürich hat. Er wird morgens nach Zürich fliegen (oftmals mit dem ersten Flug gegen 6 Uhr morgens, um auf eventuelle Flugausfälle reagieren zu können) und zum Veranstaltungsort fahren – mit einem Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Technikcheck für den Impulsvortrag
Findet die Veranstaltung in der Nähe des Flughafens statt, ist er um die Mittagszeit bei der Event-Location. Liegt der Veranstaltungsort etwas weiter entfernt, dauert es länger. Dann geht es weiter: In der Regel findet ein bis zwei Stunden vor dem Keynote Vortrag ein Technikcheck statt. Hier werden Mikrofon, visuelle Keynote und andere technische Aspekte gecheckt. Der Keynote Speaker hat hier dann auch die Gelegenheit, sich mit der Bühne vertraut zu machen, auf der er ein paar Stunden später performen muss.
Mentale Vorbereitung des Speakers
Dann braucht der Keynote Speaker auch noch einmal etwas Zeit für sich, um sich mental auf seinen Auftritt vorzubereiten. Egal, wie viele Jahre Erfahrung ein Redner mitbringt: Es ist immer wieder eine Herausforderung, vor einem großen Publikum zu sprechen. Ein Keynote Speaker hat Verantwortung und trägt oftmals entscheidend zu Veränderungsprozessen bei. Mit dieser Verantwortung muss man umgehen können. Die mentale Vorbereitung gehört also zu der Vorbereitungsphase eines Redners. Natürlich ist diese Art der Vorbereitung bei jedem Vortragsredner individuell – der eine so, der andere so.
Der Auftritt des professionellen Vortragsredners
Erst dann kommt der eigentliche Auftritt eines Keynote Speakers. Die Vortragszeit liegt in der Regeln zwischen 20 und 60 Minuten. In dieser Zeit muss der Redner performen und nicht nur reden, sondern sein Publikum auf emotionaler Ebene erreichen. Je größer das Publikum, je größer ist diese Aufgabe. Es gehört schon einiges dazu, vor drei bis viertausend Menschen zu sprechen und diese auch mit seinen Worten zu berühren.
Nach der Keynote Speech folgt dann oftmals noch eine Podiumsdiskussion oder Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Manche Kundinnen oder Kunden führen mit dem Keynote Speaker auch Interviews, die im Nachgang des Vortrags an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergegeben werden. Da die meisten Keynote Speaker auch Bücher veröffentlicht haben, verkaufen viele Redner nach ihrem Auftritt ihre Bücher und signieren diese. Manche Veranstalter kaufen auch im Vorfeld für alle Teilnehmer Bücher – quasi als Giveaway.
Nach dem Auftritt eines Keynote Speakers …
Dann geht es für den Keynote Speaker entweder mit dem letzten Flieger wieder nach Düsseldorf oder der Redner übernachtet in Zürich und fliegt am nächsten Tag morgens nach Hause, je nach Flugzeiten und Dauer der Veranstaltung. So kann es zum Beispiel sein, dass nach der Veranstaltung noch ein Gala Dinner stattfindet, zu dem auch der Keynote Speaker als Gast eingeladen wird.
Zu Hause angekommen steht Koffer auspacken und den Auftrag nachbereiten an. Dazu zählt natürlich auch die Rechnung zu schreiben und und und – oftmals findet im Nachgang mit dem Kunden auch noch eine sogenannte Feedbackschleife statt. Was war gut? Was weniger? Und das Wichtigste: Wie waren die Stimmen des Publikums?
Kann jeder professioneller Keynote Speaker werden?
Jeder kann Keynote Speaker werden. Es gibt keine Markteintrittsbarrieren, die zum Beispiel eine besondere Speaker Ausbildung verlangen. Dennoch ist der Weg zum Speaker und einem eigenen Speaker Business sehr schwer und bleibt für viele nur ein Traum. Doch warum ist das so?
Wer Keynote Speaker werden möchte, der sollte eine große Portion an Ausdauer mitbringen. Keynote Speaker wird man nicht über Nacht, es ist ein Weg, der mehrere Jahre dauern kann – und das mit ungewissem Ausgang. Nur die Wenigsten schaffen es auf die großen Bühnen und ein Business-Modell aufzubauen, das nachhaltig ist. Eine Erfolgsgarantie gibt es auf diesem Weg nicht. Aber wo gibt es diese schon? Bevor man allerdings von der Redner-Tätigkeit leben kann, vergehen in der Regel einige Jahre.
Keynote Speaker müssen bekannt sein
Ein Blick auf den Rednermarkt zeigt, dass viele prominente Persönlichkeiten eine Karriere als Keynote Speaker einschlagen. So treten zum Beispiel Profisportler, ehemalige Sportler, Politiker oder Schauspieler als Speaker auf. Wer solche eine Popularität mitbringt, wird es einfacher haben, auf dem Rednermarkt Fuss zu fassen. Als Redner braucht man einen Namen. Das Business folgt in der Regel (leider) einer ganz einfachen Gleichung: Je bekannter man ist, je mehr Aufträge hat man – und das unabhängig von den eigentlichen Redner-Qualitäten.
»Prominenz schlägt Kompetenz« – dieser Grundsatz trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Wer also als Speaker auf die großen Bühnen möchte, der muss erst einmal Jahre investieren, um an seinem Bekanntheitsgrad zu arbeiten. Ein eigenes Buch kann zum Beispiel helfen, einen Expertenstatus in seiner Branchen zu erlangen.
Coaching mit Top Keynote Speaker kann helfen
Wer also als Keynote Speaker im Rednermarkt Fuß fassen möchte, der sollte sich in einem ersten Schritt einen Namen machen und an seinem Personal Branding arbeiten. Das kann oftmals nicht alleine bewerkstelligt werden, so dass man auf externe Hilfe angewiesen ist. Es gibt zahlreiche Coaches, die angehenden Speakern helfen, sich am Markt zu positionieren und einen Namen zu machen. Solch ein Speaker Coaching macht durchaus Sinn, denn man profitiert von dem Wissen erfahrener Top Speaker. Diese zeigen, wie man es schafft, sich langfristig am Markt zu etablieren. Kehrseite dieser Coachings: Sie sind in der Regel sehr kostspielig. Auch das macht aber durchaus Sinn, denn immerhin geben Redner hier Wissen preis, dass sie sich über viele Jahre hinweg selbst aneignen mussten. Wissen, das einen Zugang zu einem Markt schafft, der sehr lukrativ ist, was Gagen und Honorare angeht.
Auch kann die Zusammenarbeit mit einer professionellen Redneragentur sinnvoll und der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wie wird man erfolgreicher Keynote Speaker?
Wie werde ich professioneller Redner? Wie werde ich von Unternehmen als Redner gebucht? Und wie schnell kann ich das große Geld verdienen? Welche Tipps und Strategien gibt es für angehende Keynote Speaker? Und was kann man im Detail machen, um seinen Traum vom Speaker näher zu kommen?
Häufig gestellte Fragen zum Keynote Speaker
Im Folgenden finden Sie Antworten auf 5 häufig gestellte Fragen zum Beruf des professionellen Keynote Redners.
Ja. Es gibt keine Ausbildung oder Studienabschlüsse, die für den Beruf des Redners benötigt werden. Es ist mehr die „Schule des Lebens“, die für diese Berufung nötig ist. Jeder, der Speaker werden möchte muss sich Fragen, was seine Message ist und warum ihm die Menschen zuhören sollten. Aber es gibt keine Markteintrittsbarrieren oder Ausbildungen, die einzuhalten sind. Der Markt ist für jeden frei zugänglich.
Erlernen in dem Sinne kann man den Beruf Speaker nicht. Es gibt aber sehr viele Coaches (größtenteils auch Vortragsredner), die Seminare & Workshops anbieten, in denen sie Know-how vermitteln, wie man Keynote Speaker wird. Besonders angehende Speaker sind gut beraten, sich professionelle Unterstützung von jemandem zu holen, der selbst den Weg gegangen ist und weiß, was den Traum vom professionellen Redner wahr werden lässt.
Als Speaker ist man SEHR viel unterwegs. Professionelle Redner sind durchschnittlich auf 40 bis 60 Veranstaltungen pro Jahr. Pro Veranstaltung können durchaus zwei Reisetage anfallen, je nachdem in welchem Land oder in welcher Stadt die Veranstaltung stattfindet. In der Regel ist man für einen Vortrag zwei Tage unterwegs. Das muss man von Anfang an wissen und sich darüber im Klaren sein. Natürlich
Ein Keynote Speaker setzt Impulse. Ein Coach geht viel mehr in die Tiefe und hilft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Umsetzung. In der Praxis kommt es deshalb sehr häufig vor, dass Vortragsredner auch als Coach arbeiten und Seminare & Workshops anbieten.
Ja, Speaker ist ein Beruf, der in der Selbstständigkeit ausgeübt wird. Viele Vortragsredner sind nicht nur selbstständig, sonder Unternehmer. Sie haben Mitarbeiter angestellt, die sich um das Business kümmern, zum Beispiel um den Vertreib, das Marketing oder die Buchhaltung. Ein Speaker hält nicht nur Vorträge, dahinter steckt ein nachhaltiges Business-Modell.