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» Markus Czerner
zählt zu den Top
Rednern Deutschlands

(founders Magazin)

  • mehrfach ausgezeichneter Speaker des Jahres
  • über 15 Jahre Expertise
  • Auftritte in 6 Ländern
  • 7 veröffentlichte Bücher (2 Bestseller)

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Was macht eine Redneragentur?

Wer auf der Suche nach einem professionellen Redner ist, stößt schnell auf Redneragenturen, die den perfekten Speaker für Mitarbeiterevents finden und vermitteln. Doch was genau machen solche Redneragentur eigentlich und lohnt es sich, mit ihnen zusammenzuarbeiten?


Redneragentur: Angebot und Nachfrage

In den letzten Jahren sind immer mehr Redneragenturen in den Markt eingestiegen. Das liegt allen voran daran, dass der Markt der »Keynote Speaker« in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist. Redneragenturen bieten Speaker zu den verschiedensten Vortragsthemen an. Für Unternemen ist das eine angenehme Sache: man sucht zum Beispiel einen Motivationsredner und müsste sich nun auf die Suche nach einem passenden Keynote Speaker Motivation machen. Es wird gegoogelt, Anfragen gestellt, Angebote eingeholt, selektiert und so weiter. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, besonders weil die meisten Unternehmen nicht auf einen bestimmten Sprecher fokussiert sind.

Redneragentur: bequeme Lösung für Unternehmen

Redneragenturen steigen genau hier ein: Sie übernehmen für Unternehmen die Suche, Auswahl und Gestaltung der Angebote. Eine Redneragentur kann hier mit ihrer Expertise punkten: Welcher Keynote Vortrag passt am besten zu der Veranstaltung? Welcher Redner kann das Ziel des Kunden erreichen? Welche Vortragsredner kommen in Frage? Am Ende werden zwei bis drei auf den Kunden passende Redner empfohlen. Entscheidet sich der Kunde für einen, erfolgt die Buchung in der Regel über die Redneragentur, solche Agenturen treten also als Vermittlungsagenturen auf. Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Keynote Speaker.

Woran erkennt man eine gute Redneragentur?

Wer »Redneragentur« googelt, der wird über zahlreiche Agenturen stolpern. Jede verspricht die besten Speaker im Portfolio zu haben. Wie also gelingt die Auswahl der richtigen Agentur, wenn man einen Redner buchen möchte? Im Folgenden ein paar Tipps, die bei der Agenturauswahl nützlich sein können.


Langjährige Erfahrung

Eine Redneragentur sollte Erfahrung am Markt mitbringen. Es lohnt ein Blick auf die Geschichte der Agentur und wie die Expertise zustandekommt.

Ansprechende Webseite

Die Redneragentur sollte eine ansprechende, strukturierte und nutzerfreundliche Webseite vorweisen können. Es sagt viel über die Qualität aus ...

Top Speaker-Angebot

Top Agenturen haben Top Speaker im Angebot. Halten Sie die Augen offen nach bekannten Persönlichkeiten und Top Speaker-Zertifikaten.

Qualität statt Quantität

Viele Redneragenturen gehen über die Masse und haben eine Redner-Datenbank von 300 + Rednern. Hier wird häufig versucht, über die Quantität zu punkten.

Verschiedene Themengebiete

Professionelle Redneragenturen bieten Vortragsredner zu den unterschiedlichsten Themengebieten an und haben eine breite Range.

Einschlägige Referenzen

Der Blick auf die Referenzen und Kundenstimmen ist immer lohnenswert, um einen ersten Eindruck über die Qualität der Arbeit zu erhalten.

Wie wird eine Redneragentur bezahlt?

Eine Redneragentur erhebt bei erfolgreicher Vermittlung eines Speakers eine Provision auf das Speaker-Honorar. Die Provisionssätze sind dabei von Agentur zu Agentur verschieden. Zahlt der Kunde am Ende sogar drauf, wenn er einen Referenten buchen möchte?


Redneragentur ist Provisionsgeschäft

Das Betreiben einer Redneragentur ist in den meisten Fällen ein reines Provisionsgeschäft – aber ein durchaus lukratives. Für Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur auf den ersten Blick mit keinen Kosten verbunden – wie gesagt: auf den ersten Blick. Nehmen wir an, ein Unternehmen fragt über eine Redneragentur einen Gastredner an. In der Regel ist dieser Redner »Mitglied« der Agentur, sprich beide Seiten arbeiten zusammen. Vermittelt eine Redneragentur den Vortragsredner erfolgreich an einen Kunden, so zahlt der Redner eine Vermittlungsprovision an die Agentur. Die Provision besteht aus 15 bis 25 Prozent von dem vereinbarten Honorar. Erhält der Redner also ein Honorar von 5.000 € für seinen Impulsvortrag, so muss er bei einer vertraglich festgesetzten Provision von 20 Prozent 1.000 € an die Redneragentur abführen. Für beide Parteien ist das selbstverständlich eine win-win-Situation.

Zahlt das Unternehmen über eine Redneragentur mehr?

Der Redner erhält einen Auftrag, den er sonst nicht bekommen hätte und geht immer noch mit einem guten Honorar nach Hause und die Redneragentur verdient für die Vermittlung ein ebenfalls gutes Honorar, gemessen an der geleisteten Arbeit. Und was bezahlt das Unternehmen, das die Agentur angefragt hat? Nichts! Zumindest nicht sichtbar. Allerdings schlagen die meisten Keynote Speaker, die mit Redneragenturen zusammenarbeiten die Provision auf ihr normales Honorar drauf. Heißt: Hätte das Unternehmen den Redner selbst angesprochen und direkt gebucht, hätte man nur 4.000 € an Honorar bezahlt und somit 1.000 € gespart.

» Ein Highlight für jedes Event

Markus zählt zu den absoluten Top Speakern im deutschsprachigen Raum. Egal ob Kundenveranstaltungen, Personalentwicklung, Kongresse, Incentives, Roadshows oder MitarbeitereventsMarkus Czerner schafft es für positive Veränderungen zu inspirieren und bietet die perfekte Kombination aus Wissen und Entertainment.

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Top Speaker Markus Czerner ist bekannt aus

Sollte ich einen Speaker über eine Redneragentur buchen?

Die Buchung eines Keynote Speakers über eine Redneragentur bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Daher ist die Frage, ob man über eine Agentur einen Keynote Speaker buchen sollte, weder mit ja noch mit nein zu beantworten. Allerdings gibt es eine Tendenz …


Redneragentur: ja!

Die meisten Redneragenturen am Markt agieren äußerst professionell. Auch arbeiten viele der Top Redner in Deutschland mit eben diesen Agenturen zusammen – und auch dafür gibt es Gründe. Unternehmen, die keine Zeit haben, nach dem richtigen Top Redner für ihre Veranstaltung zu suchen, sind sicher gut beraten, eine Redneragentur zu beauftragen – zumal es für das Unternehmen mit keinen Extra-Kosten verbunden ist.

Redneragentur: nein!

Allerdings ist das Suchen und Finden eines passenden Redners nicht so zeitaufwändig, wie oftmals angenommen. Die meisten werden beispielsweise wissen, ob sie einen Keynote Speaker Resilienz, Keynote Speaker Change Management oder einen Keynote Speaker für mentale Stärke für ihre Veranstaltung suchen. Google liefert schnell eine erste Übersicht über geeignete Kandidaten und auf deren Webseiten kann sich informiert und erstes Videomaterial einer Keynote Speech angeschaut werden. Hier bekommt man schon einmal ein Gefühl dafür, welche Rednerpersönlichkeit passen könnte. Dann noch eine Anfrage stellen ist schnell gemacht. Es ist, wie so oft, immer persönlicher in den direkten Austausch zu gehen und keine Dritten in diesen Prozess zwischenzuschalten – rein was die Kommunikation angeht.

Fazit

Am Ende muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, welcher Weg die eigenen Zwecke der Passendste ist. Aber eines darf nicht vergessen werden: Redner, die direkt angefragt werden, verlangen in der Regel weniger Honorar, als wenn sie über eine Redneragentur angefragt werden. Es könnte also in vielen Fällen am Honorar gespart werden.

Leistungen einer Redneragentur für Speaker

Der Speaker-Markt ist hart umkämpft. Wer bekommt den Auftrag? Wer geht leer aus? Für einen Keynote Speaker ist die Zusammenarbeit mit einer Redneragentur durchaus sinnvoll, aber eher als Erweiterung der Vertriebskanäle zu sehen. Doch was genau leistet eine Redneragentur für einen professionellen Redner?


Redneragenturen haben verschiedene Leistungen

Die Kernleistung einer Redneragentur für einen Speaker besteht darin, Aufträge zu generieren und ihn bei einem potentiellen Kunden anzubieten. So viel zu der primären Leistung einer Agentur. Ab dann geht das Leistungsportfolio stark auseinander, denn viele Redneragenturen bieten unterschiedliche Leistungen für einen Keynote Speaker an. Das können zum Beispiel sein:

  • Vertragsverhandlungen für den Redner
  • Beratung in Bezug auf Marketing und Kommunikation
  • Übernahme des Backoffice (Rechnungen schreiben, etc.)
  • Positionierungs-Beratung
  • Unterstützung beim Aufbau eines Speaker Business

Besonders die Übernahme des Backoffice kann für viele Speaker eine Entlastung sein. In der Regel sind Keynote Speaker Solo-Selbstständige, die für das Backoffice Personal anstellen müssten – wollen sie es denn outsourcen. Redner, die viele Aufträge haben und dementsprechend viel unterwegs sind, haben daher wenig Zeit, sich um den klassischen Büroalltag zu kümmern. Die Unterstützung einer Redneragentur ist hier ein absoluter Gewinn.

Redneragentur: keine Wunder erwarten

Newcomer im Speaker-Markt dürfen allerdings nicht den Fehler machen, dass eine Redneragentur zwei bis drei Aufträge für ein Impulsreferat pro Woche zuspielt. Das wäre realitätsfremd. Redneragenturen haben zahlreiche Keynote Speaker in ihrem Portfolio und das zu den verschiedensten Themen. Zwei bis drei Aufträge pro Jahr ist da schon deutlich realistischer. Aufträge über eine Redneragentur sind daher als Ergänzung zu sehen und nicht als Fundament. Auch übernimmt eine Redneragentur keine Speaker Ausbildung, manchmal aber ein Speaker Coaching. Welche Leistungen Speaker sonst noch von einer Agentur in Anspruch nehmen wollen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Angebot und Nachfrage eben.

 

Ihre Anfrage ohne Redneragentur im Hintergrund

Sie suchen einen Top Speaker für Ihre nächste Veranstaltung und wollen die Kommunikation ohne eine Redneragentur mit dem Speaker führen? Dann ist Top Redner Markus Czerner genau Ihr Mann. Markus spricht zu den Themen Motivation, Erfolg, Veränderung, Resilienz und positive Fehlerkultur. Ihre Anfrage wird innerhalb von 24 Stunden von ihm persönlich beantwortet.


1

Anfrage

Für welches Vortragsthema interessieren Sie sich und wie sind die Rahmenbedingungen?

2

Unverbindliches Kurzgespräch

In einem unverbindlichen Gespräch wird eine mögliche Zusammenarbeit besprochen und definiert.

3

Angebot

Angebot Sie erhalten ein auf Ihre Ziele und Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot.

4

Auftrag

Ihnen sagt das Angebot zu? Durch Ihre Bestätigung ist die Buchung perfekt.

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Freuen Sie sich auf professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.