Kann der Weg vom No-Name zum Top Speaker gelingen? Ja! Aber es wird ein langer und durchaus schwerer Weg. Die meisten geben viel zu früh auf, weil ihnen der lange Atem fehlt. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer langfristig erfolgreich als Redner arbeiten möchte, muss nicht nur ein großartiger Vortragsredner sein, sondern auch verstehen, wie man sich als Marke positioniert und ein funktionierendes Business aufbaut.
Es gibt keine Blaupause – jeder Weg ist individuell
Viele denken, dass eine teure Redner-Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie investieren Tausende von Euro in Trainings und Zertifikate – doch am Ende fehlt ihnen das Entscheidende: ein Business, das sie als Speaker tatsächlich finanziell trägt.
Lass es mich klar sagen: Nur weil du eine Ausbildung bei namhaften Rednern gemacht hast, heißt das nicht, dass du auch gebucht wirst. Es spricht nichts gegen ein Speaker Coaching oder ein Speaker Training, um deine Speaker-Fähigkeiten zu schärfen und zum Beispiel deine Bühnenperformance zu optimieren. Aber zu denken, dass dann Aufträge kommen, ist falsch.
Ebenso ist die Aufnahme in eine Redneragentur keine Erfolgsgarantie. Viele Agenturen haben Hunderte von Speakern in ihrem Portfolio. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr als einen Auftrag pro Jahr bekommst und dich Unternehmen über die Agentur als Redner buchen? Selbst wenn es zehn sind – damit kannst du dich nicht finanzieren.
Erfolg als Gastredner bedeutet nicht nur, gut reden zu können, sondern auch ein funktionierendes Geschäftsmodell zu haben. Und genau darauf kommt es an.
Wie wird man ein erfolgreicher Speaker? 5 entscheidende Schritte
Der Weg zu einem erfolgreichen Keynote Speaker dauert lange und ist eine Reise, auf die man sich begibt. Wenn du nicht gerade ein bekannter Promi oder Olympiasieger bist, dann fängst du ganz unten an und musst dir erst einen Namen machen. Der Bekanntheitsgrad ist für den Erfolg als professioneller Redner fundamental. Du wirst nicht über Nacht zu einem erfolgreichen Redner, sondern wirst einige Jahre an den Grundlagen und deinem Markteintritt arbeiten müssen. Das Ziel dabei muss es immer sein, ein gesundes und starkes Speaker Business aufzubauen.
1. Entwickle deine Positionierung
Einer der größten Fehler ist es, als „Allround-Speaker“ aufzutreten. Niemand bucht „jemanden, der über alles reden kann“. Du brauchst ein klares Thema, für das du stehst. So gibt es beispielsweise Keynote Speaker für Resilienz, Keynote Speaker für Motivation oder Keynote Speaker für Change Management. Aber jeder ist Experte auf einem speziellen Gebiet und es gibt einen Proof für diesen Expertenstatuts.
- Was ist deine Kernbotschaft?
- Für welche Zielgruppe bist du relevant?
- Was macht dich einzigartig?
- Zu welchen Vortragsthemen bist du ein Experte?
Deine Positionierung entscheidet darüber, ob du gebucht wirst oder in der Masse untergehst. Manchmal ist es strategisch auch besser, sich in einer Nische zu positionieren. Motivationsredner gibt es zum Beispiel sehr viele am Markt, sodass es hier schwieriger ist, sich am Markt zu etablieren und mit einem Motivationsvortrag gebucht zu werden.
2. Erhöhe deine Sichtbarkeit
Es gibt fantastische Redner, die nie gebucht werden – einfach weil sie niemand kennt. Erfolg als Speaker bedeutet auch, eine starke Präsenz aufzubauen. Investiere in den ersten Jahren die Zeit darin, deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Vorher macht es wenig Sinn, auf Auftragssuche zu gehen. Deine Bekanntheit ist das Fundament deines Speaker Business und wird einen großen Teil deiner täglichen Arbeit einnehmen – auch wenn du irgendwann zu den Top Rednerpersönlichkeiten zählst. Hier einige Tipps, wie du an deiner Sichtbarkeit arbeiten kannst:
- Sei aktiv auf LinkedIn & Co.
- Produziere wertvollen Content (Videos, Blogartikel, Podcasts)
- Halte einen Online Vortrag oder eine Online Keynote
- Nutze PR & Gastartikel, um deine Reichweite zu steigern
- Besuche Events und Netzwerke aktiv und vernetze dich mit Veranstaltern
- Veröffentliche ein Buch zu deinem Thema
Sichtbarkeit schlägt Talent. Du kannst noch so gut sein – wenn dich keiner kennt, wird dich auch keiner als Keynote Speaker buchen. Ein Buch in einem renommierten Verlag hat für die eigene Reputation sehr viel Strahlkraft. Du möchtest mit einem Resilienz-Vortrag auf die Bühne? Dann veröffentliche ein Buch zum Thema Resilienz – am besten in einem bekannten Verlag.
3. Starte mit kleinen Auftritten und baue Referenzen auf
Niemand startet sofort als Top Redner und steht mit einem Keynote Vortrag auf den größten Bühnen. Die besten Speaker haben oft jahrelang auf kleinen Veranstaltungen gesprochen, bevor sie für große Keynotes gebucht wurden.
- Halte einen Impulsvortrag auf Meetups, Unternehmensveranstaltungen oder Webinaren.
- Biete ein Impulsreferat kostenlos auf relevanten Events an – aber nur strategisch!
- Sammle Testimonials und Referenzen von Veranstaltern.
Mit jeder Bühne, auf der du stehst und jeder Keynote Speech, die du hältst, wächst dein Renommee – und damit auch deine Honorare.
4. Verhandle deine Gagen klug
Viele Speaker haben Angst, hohe Honorare zu verlangen. Doch wenn du ernsthaft als Speaker leben willst, musst du lernen, deinen Wert zu kommunizieren. Mache aber nicht den Fehler und verlange als No-Name Honorare, wie die bekannten Top Speaker. Die Wahl der richtigen Gage, die zu deinem Speaker-Level passt, ist ein sensibler Punkt. Als Faustregel gilt: Deine Gage wächst mit deiner Sichtbarkeit und deinen Referenzen.
- Starte mit einem fairen Einstiegsbetrag und steigere deine Preise schrittweise.
- Sei dir bewusst: Wenn du immer kostenlos sprichst, wirst du nie als Premium-Speaker wahrgenommen.
- Entwickle zusätzliche Einkommensquellen (z. B. Bücher, Coachings, Online-Kurse).
Ein Speaker, der finanziell stabil ist, kann sich darauf konzentrieren, wirklich Impact zu schaffen.
5. Sei geduldig und bleib dran
Der Weg zum Top-Speaker ist kein Sprint – er ist ein Marathon. Es gibt keine Abkürzungen. Erfolgreiche Redner haben sich über Jahre hinweg ihre Marke aufgebaut, sich durchgesetzt und weiterentwickelt.
- Bleib konstant sichtbar.
- Lerne aus jeder Erfahrung.
- Hör nie auf, dein Business strategisch weiterzuentwickeln.
Viele Newcomer haben den romantischen Gedanken, dass sie nach einem Jahr auf den großen Bühnen stehen und haben eine falsche Bewertung von dem Begriff »große Bühne«. Viele wollen auf der Speaker-Bühne von Greator stehen. Das ist sicher eine tolle Erfahrung und ein ambitioniertes Ziel, aber wenn du dort stehst, bucht dich noch lange kein Unternehmen als Keynote Speaker. Deine zukünftigen Kunden sind Wirtschaftsunternehmen – niemand sonst. Diesen Markt musst du betreten, alles andere ist ein netter Nebeneffekt.
Fazit: Dein Erfolg als Speaker liegt in deinen Händen
Niemand wird über Nacht zum Top-Speaker. Es erfordert Arbeit, Geduld und eine kluge Strategie.
- Entwickle deine einzigartige Positionierung.
- Baue deine Sichtbarkeit auf.
- Sammle Erfahrungen auf der Bühne.
- Lerne, dein Business zu führen.
- Und vor allem: Bleib dran!
Der Unterschied zwischen denen, die es schaffen, und denen, die scheitern? Durchhaltevermögen.