Mitarbeiterevents: große Wirkung bei Mitarbeitenden
Mitarbeiterevents sind Veranstaltungen, die von einem Arbeitgeber für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert und durchgeführt werden. Sie sind ein Teil der der Corporate Events, was bedeutet, dass nicht das Erzielen von Gewinnen im Vordergrund steht.
Inhaltsverzeichnis
Wie der Name schon sagt, steht bei einem Mitarbeiterevent der Mitarbeiter im Vordergrund. Einfach gesagt sind Unternehmen bestrebt, ihren Mitarbeitern etwas Gutes zu tun. Oft gibt es Live-Musik namhafter Musiker, Show-Elemente oder, was am häufigsten vorkommt, es wird ein Keynote Speaker als Abschlusshighlight gebucht. Dieser kann zum Beispiel durch ein Impulsreferat die Mitarbeitermotivation steigern oder Prozesse zur Veränderung einleiten – und das auf unterhaltsame Art und Weise. Mitarbeiterevents sind eine ausgezeichnete Möglichkeit für Arbeitgeber, die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu steigern und die Mitarbeiterfluktuation gering zu halten.
6 Gründe, warum Mitarbeiterevents so wichtig sind
Mitarbeiterevents genießen in der heutigen Zeit bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen hohen Stellenwert. Dabei werden in der Wirtschaftswelt mit solchen Veranstaltungen die unterschiedlichsten Ziele verfolgt. Doch warum genau sie Mitarbeiterevents so wichtig?
Steigerung der Mitarbeitermotivation
Mitarbeiterevents helfen die Mitarbeitermotivation zu steigern und nachhaltig zu stärken, denn sie steigern die Zufriedenheit des Personals.
Stärkung der Mitarbeiterbindung
Neben der Motivation stärken Mitarbeiterevents auch die Mitarbeiterbindung. Solche Veranstaltungen werden oft im Rahmen des Employer Brandings eingesetzt.
Präsentation als attraktiver Arbeitgeber
Mitarbeiterveranstaltungen sind eine sehr gute Chance, seinen Mitarbeitern zu zeigen, was für ein attraktiver Arbeitgeber man doch ist. Daher sind diese Events auch ein strategisches Mittel.
Moderne Unternehmenskultur
Mitarbeiterevents sind ein fester Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur. Das wissen auch Mitarbeiter, besonders die jüngeren. Man kann solche Events also erwarten ...
Kennenlernen neuer Kollegen
Besonders in großen Konzernen gehen persönliche Kontakte oftmals verloren. Veranstaltungen sind bestens geeignet, damit sich die Mitarbeiter untereinander besser kennenlernen.
Spaß für die Mitarbeiter
Das ganze Jahr über wird hart gearbeitet und es gibt immer wieder stressige Phasen. Da bieten sich Mitarbeiterevents wunderbar an, um eines in den Vordergrund zu stellen: Spaß!
Arten von Mitarbeiterevents
Mitarbeiterevents sind nicht auf konkrete Veranstaltungsformen beschränkt, sondern können für so gut wie jeden Anlass stattfinden. Die klassischen Mitarbeiterevents in Wirtschaftsunternehmen sind allerdings:
Kickoff-Veranstaltungen
Teamevents
Teambuilding
Jahresendveranstaltung
Firmenjubiläum
Tag der offenen Tür
Zielgruppen von Mitarbeiterevents
Primär richten sich Mitarbeiterevents an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Häufig werden diese jedoch auch kategorisiert, sodass Veranstaltungen für eine ganz bestimmte und ausgewählte Zielgruppe durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem:
Mitarbeiter
Führungskräfte
Manager
Teams
Aktionäre
Azubis
Mitarbeiterevents: Keynote Speaker als Abschlusshighlight
Viele Unternehmen greifen für ihre Mitarbeiterevents auf sogenannte Keynote Speaker (professionelle Redner) zurück, welche die Mitarbeiter zu den unterschiedlichsten Themen inspirieren sollen. Ein Redner hat dabei eine besondere Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist.
Vortragsredner gibt es zu den unterschiedlichsten Themen. Viele Top Speaker haben ihr Speaker Business rund um die folgenden Themen Motivation, Erfolg, Resilienz, Change Management, Digitalisierung oder Psychologie aufgebaut.
Viele Veranstalter setzen Top Speaker als Abschlusshighlight ein, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem guten Gefühl und jeder Menge Inspiration nach Hause gehen zu lassen. Daher sind Gastredner auch immer bekannte Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben. Mit einem Impulsvortrag von ca. einer Stunde begeistern Sie Ihr Publikum und nehmen es mit auf eine emotionale Reise.
Kunden, die Markus Czerner als Keynote Speaker bereits für Mitarbeitervents gebucht haben
Virtuelle Mitarbeiterevents
Spätestens die Cornona-Pandemie hat Unternehmen dazu gezwungen, Mitarbeiterevents in digitaler Form durchzuführen. Auch nach der Pandemie sind virtuelle Veranstaltungskonzepte geblieben. Doch machen virtuelle Mitarbeiterevents wirklich Sinn?
Virtuelle Mitarbeiterevents haben durch die enorme Digitalisierung nach der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Jedoch ist die Herausforderung eine ganz andere, als bei Live-Veranstaltungen, denn: Veranstaltungen leben von Menschen – und zwar in Präsenz. Menschen wollen sich austauschen und gemeinsam eine tolle Zeit verbringen. Daher stoßen virtuelle Veranstaltungen dahingehend an ihre Grenzen. Letztlich lässt sich zwar alles auch online darstellen (ein Redner kann z.B. einen Online Vortrag halten), aber nicht alles funktioniert online so gut, wie in Präsenz. Dennoch ist ein digitaler Vortrag auf virtuellen Mitarbeiterevents eine gute Option.
Viele Unternehmen setzen allerdings auf hybride Veranstaltungen. Heißt: Die Events finden in Präsenz statt und werden zusätzlich online gestreamt. So können diejenigen, die nicht an der Veranstaltung live teilnehmen können, dennoch ein Teil des Ganzen sein. Das gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Mitarbeiterevent teilnehmen können. Zwar gibt es mittlerweile sehr kreative und innovative Konzepte für virtuelle Veranstaltungen, aber sie kommen an Präsenz-Veranstaltungen nicht ran.
Mitarbeiterevents als Employer Branding
Die Ansprüche der Arbeitnehmer haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Man möchte sich mit seinem Arbeitgeber identifizieren können und überhaupt sollte er zu dein eigenen Werten und Vorstellungen passen. Kurz gesagt: Auf das Image des Arbeitgebers kommt es an.
In vielen Wirtschaftsunternehmen wird das Employer Branding groß geschrieben. Dabei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die von den Personalabteilungen umgesetzt wird. Ziel ist es, das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie am Arbeitsmarkt zu positionieren. Teil dieser Marketingstrategie ist auch die Differenzierung gegenüber der Konkurrenz, wenn es darum geht, sich für neue Mitarbeiter interessant zu machen. Aber nicht nur das: Das Employer Branding verfolgt auch das Ziel, bestehende Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.
Mitarbeitervents sind hierfür, neben vielen anderen Stellschrauben, eine sehr gute Möglichkeit. Mit solchen Veranstaltungen können gleich mehrere Zielsetzungen auf einmal erreicht werden: Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke. Wirtschaftsunternehmen sind sich der Bedeutung dieser Events durchaus bewusst und investieren einen großen Teil der Msrketing-Budgets in Mitarbeiterevents.
Wer organisiert die Mitarbeiterevents?
Es sind nicht immer nur Personalabteilungen, die Mitarbeiterevents organisieren. Besonders große Unternehmen und Konzerne greifen oftmals auf andere Möglichkeiten zurück.
Die Organisation von Mitarbeiterevents hängst stark von der Größe des Unternehmens und der Veranstaltung ab. Kleine bis mittelständische Unternehmen organisieren ihre Veranstaltungen in der Regel selbst durch ihre Personalabteilung. Bei größeren Unternehmen und Konzernen gibt es mehrere Möglichkeiten, denn es hängst davon ab, welche Abteilungen es in dem Unternehmen gibt. Große Unternehmen verfügen oftmals über eigene Event-Abteilungen, die für Messeveranstaltungen aber auch Mitarbeiterevents verantwortlich sind. Gibt es diese Abteilung nicht, dann übernimmt die Personalabteilung oder die Personalentwicklung.
Einige Unternehmen greifen auch auf professionelle Event-Dienstleister zurück. Es gibt zahlreiche Agenturen, die sich auf das Planen und Umsetzen von Mitarbeiterevents spezialisiert haben. Für Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit solchen Agenturen zwar mit höheren Kosten verbunden, allerdings wird das Projekt »Mitarbeiterevent« so outgesourct, sodass sich die eigenen Abteilungen damit nicht beschäftigen müssen. Was der richtige Weg ist, ist nur individuell zu beantworten. Ob selbst organisiert oder extern beauftragt: Beide Möglichkeiten sorgen für unvergessliche Unternehmensevents.
Sie suchen einen Top Speaker für Ihr Mitarbeiterevent?
Sie wollen für Ihr nächstes Mitarbeiterevent einen Top Keynote Speaker buchen? Dann ist Markus Czerner genau Ihr Mann. Markus spricht zu den Themen Motivation, Erfolg, Resilienz, Veränderung und positive Fehlerkultur. Ihre unverbindliche Anfrage wird innerhalb von 24 Stunden persönlich von ihm beantwortet und auf Wunsch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot direkt dazu.
Anfrage
Wofür suchen Sie einen Speaker und was sind die Rahmenbedingungen?
Unverbindliches Kurzgespräch
In einem unverbindlichen Gespräch können wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen.
Angebot
Sie erhalten ein auf Ihre Ziele und Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot.
Auftrag
Ihnen sagt das Angebot zu? Dann freue ich ich auf die Zusammenarbeit durch Ihre Auftragsbestätigung.
Top Keynote Speech
Freuen Sie sich auch einen unvergesslichen Impulsvortrag der bleibendem Eindruck hinterlässt.